Das Neuro-Element Erde kommt in unserer Gesellschaft am häufigsten vor. Einerseits repräsentiert es die Mitte und und gibt dadurch oft die Norm vor, andererseits ist es in seiner Wesensart auch sehr einzigartig und besonders. Was das Neuro-Element Erde so besonders macht und warum ich zwischen verschiedenen Erde-Typen unterscheide, erkläre ich dir anhand der Neurotransmitter.

Neurotransmitter sind kleine Botenstoffe in unserem Gehirn, die unser Denken, Fühlen und Handeln maßgeblich beeinflussen. Sie bilden die wissenschaftliche Grundlage unseres Neuro-Elemente Konzepts und helfen uns, die jahrtausendealten Erkenntnisse aus Asien zunutze zu machen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, lies dir gerne unseren Wissensartikel darüber durch (Dein Gehirn und deine Neurotransmitter).

Das Neuro-Element Erde wird am stärksten von Adrenalin beeinflusst. Es reagiert so sensibel darauf, dass sich seine Wesenszüge mit einem sich verändernden Adrenalinspiegel plötzlich drastisch verändern können. So kann ein Erde-Typ so ruhig und introvertiert wie ein Metall- oder Wasser-Typ erscheinen und sich durchaus auch so fühlen.

Kickt das Adrenalin jedoch, verwandelt sich das Neuro-Element plötzlich in eine viel extrovertiertere und dominantere Version seiner selbst und kann wie aus dem Nichts feurige oder holzige Züge zeigen. Besonders Erde-Typen, die sehr stark auf Adrenalin reagieren, können so wie ein soziales Chamäleon wirken und unglaublich verschiedene Verhaltensweisen zeigen.

Je nachdem, wie es um die anderen Neurotransmitter steht, gibt es bei jedem Neuro-Element Subtypen. Am stärksten unterscheiden sich diese jedoch beim Neuro-Element Erde. Jedes andere Neuro-Element hat eine klar definierte dominante neuronale Bremse. Bei Holz und Metall ist das Serotonin. Bei Feuer und Wasser ist es GABA. Erde kann jedoch entweder mehr Serotonin oder mehr GABA haben. Besonders wenn eine Bremse merklich stärker ist als die andere, zeigen sie auffällige Züge der jeweiligen Neuro-Elemente mit derselben Bremse.

Man könnte also vereinfacht sagen, dass Erde-Typen, je nachdem ob bei ihnen Serotonin oder GABA dominant ist, zwischen Metall und Holz oder zwischen Wasser und Feuer hin- und herswitchen. In welche Richtung sie sich gerade verschieben, hängt dabei – wie oben beschrieben – mit ihrem Adrenalinspiegel zusammen.

Das erklärt auch, warum zwei Menschen mit Neuro-Element Erde aufgrund ihrer Adrenalinsensitivität irgendwie sehr ähnlich ticken, aufgrund ihrer unterschiedlichen Bremsen manchmal aber auch sehr unterschiedlich sein können.

Wenn du tiefer in die Materie eintauchen möchtest, empfehlen wir dir ein Mentoring, weil wir dort dein detailliertes Neurotransmitter-Profil bestimmen und so effektiv auf deine Ziele hinarbeiten können. Lass uns dafür einfach unverbindlich sprechen.