Es gibt unzählige Ansätze, Menschen in Schubladen zu kategorisieren. Oftmals wird ein Fragebogen ausgefüllt, der dich einem bestimmten Typ zuordnet. Wenn du dir dann die Beschreibung des Typen durchliest, steht da nichts anderes als deine eigenen Antworten in umformulierten Worten. Dazu kommen vage formulierte Aussagen, die so oder ähnlich auf die meisten Menschen zutreffen.

Das mag dir dabei helfen, dich kennenzulernen. Aber es hilft dir nicht, dich zu verstehen. Genau diesen Anspruch hat das Neuro-Elemente Konzept. Es erklärt dir nicht nur wie du bist, sondern warum du so bist wie du bist.

Um das große Ganze zu sehen, erfasst das Neuro-Elemente Konzept die Zusammenhänge deiner Psyche und deines Körpers. Die Schaltstelle ist dein Gehirn, das Kontrollzentrum für psychische und physische Prozesse.

Es überträgt Informationen als Energie in Form von elektrischen Impulsen und kleinen chemischem Teilchen: den Neurotransmittern. Diese Mechanismen sind neurowissenschaftlich nachweisbar und werden in der medizinischen und psychologischen Forschung intensiv untersucht.

Das Verständnis dieser kleinen Neurotransmitter erlaubt uns einen fundierten Einblick in deine Art des Denkens, Fühlens und Handelns. Es hilft, deine Verhaltensweisen in alltäglichen Situationen oder auch deine Beziehungen zu deinen Liebsten und zu Fremden zu verstehen.

Zudem gibt es uns Aufschlüsse über deine körperlichen Veranlagungen und kann uns dadurch helfen, die richtigen Ernährungs- und Bewegungsformen und die geeignetste Form der Erholung für dich zu finden.

Weiter gibt es uns Hinweise auf unsere Anfälligkeit auf bestimmte Verletzungen und Krankheiten und ermöglicht es uns, bereits präventiv daran zu arbeiten. Für uns absoluter Game-Changer – nicht mehr nur im Spitzensport sondern jetzt für alle Interessierten da draußen.

Hier kommst du zum Neuro-Elemente Test, wenn du ihn noch nicht gemacht hast: Neuro-Elemente Test